Ein kurzes Portrait des Musikverein Ersingen e.V.

musikverein-ersingen-grosses-blasorchester-kapelle musikverein-ersingen-verwaltung

Mitglieder

Wie in der Vereinshistorie beschrieben, wurde der Musikverein Ersingen e.V. 1929 gegründet. Mittlerweile besteht der Verein aus 428 Mitglieder, davon 139 aktive und 289 fördernde Mitglieder (Stand: 30.04.2009). Derzeit proben bis zu 71 aktive Musiker regelmäßig am Donnerstag Abend im Probenraum unseres 'Hauslokals', dem Gasthof "Zur Traube", in Ersingen. Darüber hinaus befinden sich 49 Kinder und Jugendliche in Musikausbildung. Die Verwaltung des Musikvereins Ersingen besteht aus 25 Personen.

Neben dem Probenraum Bernhardusheim steht dem Verein ein Vereinsraum im Alten Schulhaus in Ersingen zur Verfügung, welcher für die Musikausbildung und für diverse Sitzungen von Vorstand und Ausschüssen genutzt wird.

Das Vereinsjahr

Das Vereinsleben ist von einer Vielzahl an Veranstaltungen geprägt, welche der Verein im Laufe eines Jahres zu absolvieren hat. Das Vereinsjahr startet meist mit dem alljährlichen Saukopfessen, bei welchem der Jahresbeginn noch einmal in geselliger Runde gefeiert wird, bevor "der Ernst des Lebens" für alle Vereinsmitglieder beginnt.

Der Beginn des Vereinsjahres wird von der Faschingskampagne der Karnevalsgesellschaft Fledermaus bestimmt. Maskenball, Schulhausstürmung, Kindergartenumzug, Faschingsumzug sowie Kinder- und Hexenumzug sind nur einzelne Punkte aus einem großen Reigen an Einsätzen, welche unser Verein über die Faschingskampagne mit großem Einsatz absolviert.

Nach der Faschingskampagne geht es weiter mit der alljährlichen Generalversammlung, in welcher alle Vereinsmitglieder und Interessierten über das vergangene Vereinsjahr ausführlich informiert werden.

Das alljährliche Frühjahrskonzert ist ein erster Höhepunkt im Vereinsjahr, welcher sich unter der Bevölkerung immer mehr zu einem Publikumsmagnet entwickelt hat. Das Große Blasorchester zeigt hier jedes Jahr aufs Neue, was ein Blasorchester zu leisten im Stande ist.

Unser Maifest zieht Menschen aus Nah und Fern auf den Ersinger Kirchberg. Einige Hundert Maiwanderer zieht es Jahr für Jahr in das vereinseigene Festzelt, in welchem wir zwei Tage lang lecker Speis und Trank bereit stellen. Auch hat sich eingebürgert, dass die Vereinsjugend am 1. Mai Kaffee, Waffeln und andere Leckereien bereitet.

An Fronleichnam begleitet unsere Kapelle die traditionelle Fronleichnamsprozession durch unseren Heimatort.

Nach der wohlverdienten "Sommerpause" beglückt unser Blasorchester die Bevölkerung beim Platzkonzert auf unserem Dorfplatz.

Anfang November begeht unser Verein das traditionelle, zweitägige Kirchweih-Fest. Alle zwei Jahre mit neuem Motto und reichhaltig und phantasievoll dekorierter Festhalle wird die Bevölkerung aufs Beste unterhalten.

Neben all diesen Veranstaltungen gibt es natürlich auch noch Unmengen an weiteren Gelegenheiten, wo unsere Kapelle gefordert ist. Neben vielzähligen Geburtstagsständchen spielt unsere Kapelle auch bei vielen befreundeten Vereinen auf. Auch ist es Tradition, verdiente Mitglieder auf ihrem letzten Weg zu Grabe musikalisch zu begleiten.

Auch andere, ortsansässige Vereine werden beispielsweise bei Vereinsjubiläen oder auch anderen Veranstaltungen sowohl durch musikalische Darbietungen als auch durch tatkräftigen Einsatz bei der Bewirtung unterstützt. Die Kapelle spielt an Fronleichnam bei der Prozession, begleitet die Erstkommunionkinder in die Kirche und spielt auch an Heiligabend Weihnachtslieder auf dem Ersinger Friedhof.

Die Vereinsstruktur

Aufgrund der Größe des Vereins und der großen Anzahl an Veranstaltungen hat es sich in der Vereinsgeschichte so entwickelt, dass der Verein quasi aus zwei Teilen besteht. Zum einen ist dies die Musikkapelle, die alle musikalischen Aufgaben und einen Teil der wirtschaftlichen Tätigkeiten abdeckt. Auf der anderen Seite gibt es die Vereinsverwaltung, welche zu einem großen Teil aus 'instrumentarlosen' Aktiven besteht. Diese bewerkstelligt die bürokratischen und wirtschaftlichen Aufgaben, die in solch einem großen Verein anfallen.

Google Plus